Der Kühlschrank in meinem Amundsen hat mir etliche Sorgen bereitet, aber um es kurz zu machen: das Problem des starken Kühlens auf niedrigster Stufe ist vorbei!
Drei Monate stand mein niegelnagelneuer Amundsen beim Händler und sie hatten es nicht geschafft trotz Austauschs etlicher Teile und einem Komplettaustausch des Kühlschranks, den Vitrifrigo C62i zum richtigen Kühlen zu bewegen.
Schon auf der kleinsten Stufe kühlte er bis auf -2°C im normalen Kühlfach herunter. Dadurch sprang auch der Kompressor ständig an und machte Radau, ganz zu schweigen von dem unnötigen Stromverbrauch.
Dabei war die Lösung bei mir recht einfach. Ich brauchte nur einen wirklich kleinen Kreuzschlitzschraubendreher.
Als erstes muss man die beiden rechten Schrauben herausschrauben und das Thermostat nach rechts aus der dritten Schraube schieben und nach vorne ziehen. Dann den Drehknopf entfernen und die beiden vorderen Schrauben herausschrauben. Anschließend die Kappe herunternehmen. Auf der oberen Stirnseite befindet sich eine kleine Kreuzschlitzschraube in der Vertiefung.
Damit justiert man den Regelpunkt des Thermostats. Wenn man die Schraube herausdreht, wird es kälter, beim Hineindrehen logischerweiser wärmer.
Ab hier muss man dann ein wenig probieren, bis einem selbst die gewünschte Temperatur passt. Mein Kühlschrank kühlt jetzt in 3/4 Stellung so um die 7°C. Und damit bin ich bestens zufrieden…
Hallo Uli, das ist ja mal ein brauchbarer und für Elektrobastel-Unkundige wie mich ein äußert hilfreicher Tipp. Ich war ds erstemal jetzt über Ostern unterwegs (Leiselüfter ist schon drin) und habe festgestellt, dass der Kühlschrank auf Stufe 1 zwar nicht auf -2 wie bei dir aber auf 4-5 °C runterkühlt, was mir auch zuviel ist….. Bevor ich das Ding jetzt justiere eine Frage an dich. Wie ist das, wenn die Außentemperaturen steigen, hast du auf Stufe 3/4 immer noch 7 °C oder muss du dann hoch stellen um die 7 Grad zu erreichen? Weil dann würde ich das erstmal so lassen.
Freue mich über ein Antwort
Anne
Hallo Anne, bei höheren Außentemperaturen muss ich tatsächlich den Regler höher drehen. Bei mir steht er auf 8 Uhr Stellung und ich habe 7-8°C im Kühlschrank. Mit meiner Reglereinstellung bin ich im Sommer mit über 30°C gut durchgekommen. Probier’s mal aus, ansonsten die Stellschraube einfach weiter drehen! Gruß Uli
Hallo Ulli, danke für die Antwort. Ich bin jetzt in Frankreich und muss jetzt mal nachjustieren. Ich bin auch bei Manfred in Betreuung. allerdings hadere ich trotz Leiselüfter noch mit den Geräuschen – gerade wenn ich das mit anderen Geräten vergleiche, aber daran muss ich mich wohl gewöhnen, oder hast du noch mehr verändert?
Liebe Grüße
Anne
…eigentlich nicht. Den Lüfter hört man noch, aber im Vergleich zu vorher, kann ich damit ganz gut leben. Wünsche noch einen schönen Urlaub. Gruß Uli
Leider finde ich nicht wo sich dieses Gerät genau befinden soll. Hinten neben dem Eisfach war es zumindest nicht.
…neben dem Eisfach. Da wo man die Kühltemperatur einstellt.
Danke für die schnelle Antwort. Dann haben wir diesen Kasten nicht… Vitrifrigo oder Westfalia müssen da also was geändert haben. Die Temperatur bzw. Stufe kann nur über das Bedienpanel eingegeben werden. Schade!
… kühlt denn der Vitrifrigo auch so tief, wie es bei mir der Fall war?
Ja, niedrigste Stufe und es sind zwischen – 1 und 1 Grad. Ein Bild habe vom fehlenden Kasten habe ich im Forum gepostet. Es handelt sich laut Typenschild ebenfalls um einen c62i
https://www.westfalia-fan.de/forum/allgemeine-themen/1650-vitrifrigo-c62-kuehlschrank-temperaturregler-einstellen
…recht seltsam, dass da kein Regler zu finden ist. Mein Experte in diesem Fall war Herr Ermel: https://www.ermel-freizeitmobile.de …der hat mir sehr geholfen und auch einen leiseren Lüfter eingebaut! Ich kann ihn nur bestens empfehlen!